Über Mona

Hi,
schön, dass du hier bist!

Ich bin Mona und war bis vor ca. 10 Jahren der Meinung, dass Ernährung lediglich Einfluss darauf hat, ob ich dick oder dünn bin. Und weil ich ziemlich groß bin und schon mit 14 anfing, für mich alleine zu "kochen", aß ich eben alles was schmeckte, gerade da war und v.a. schnell ging. Dass die ständigen Magenschmerzen, die ich hatte und die immer wiederkehrende Nasennebenhöhlenentzündung (trotz vorangegangener OP) damit zu tun haben könnten, darauf wär ich im Traum nicht gekommen. Aber irgendwann bin ich's.

Wie alles begann...

Als ich während meines Studiums mein Sportpensum erhöhte und dabei immer wieder gegen einen drückenden Kopf und einen krampfenden Bauch ankämpfte, fing ich an nach Lösungen zu suchen. Ich las viele alte und neue Bücher und stieß, v.a. in den älteren Veröffentlichungen, immer wieder auf den Rat zur "größtenteils pflanzenbasierten Ernährung".
Bereits mein Versuch, alle Milchprodukte aus meiner Ernährung zu streichen, zeigte nach sechs Monaten erste Erfolge: Die Nebenhöhlen entzündeten sich immer seltener.
Der Magen war hartnäckiger, meine Schleimhäute blieben entzündet - laut Arzt sogar chronisch.
Ich wollte keine schweren Medikamente nehmen, also strich ich auch das Fleisch aus meiner Ernährung. Langsam, aber sicher, heilte auch mein Magen wieder vollständig aus.

Ich war so begeistert, dass ich mich immer tiefer in die Thematik einarbeitete und auch ethische Aspekte der Ernährung für mich beleuchtete. Mir war klar, dass der Konsum tierischer Produkte sich ( in den meisten Fällen) nicht mehr mit meinen Werten vereinbaren ließen, und so stieg ich nach und nach auf eine pflanzenbasierte Ernährung um.

Nachdem ich mir mein Wissen bis zu diesem Zeitpunkt aus verschiedenen Quellen selbst angelesen hatte, wollte ich dem Ganzen ein starkes Fundament verpassen und Klarheit und Handlungssicherheit für mich selbst erreichen. 2018 gab es genau eine Fernschule, die eine Ausbildung zum "veganen Ernährungsberater" anbot, und dort lies ich mich dann ausbilden.

Mit dem Einstieg in die pflanzenbasierte Ernährung stellte ich an mir, meinem Körper, meiner Gesundheit und Regenerationsfähigkeit, meiner Energie und auch meiner Art zu Denken, deutliche positive Veränderungen fest. Ich lernte, dass die Natur unsere beste Apotheke und unsere Ernährung und unser Lebensstil die größten Stellschrauben hinsichtlich unserer physischen und psychischen Gesundheit sind.

Durch die Ausbildung zur Heilpraktikerin und ständiger Recherche in (Fach-) Literatur, sowie diversen "Selbstversuchen" und der Teilnahme an Fortbildungen und Workshops befinde ich mich in einer stetigen Lernphase auf dem Weg in mein vitalstes Leben.
Ich freue mich, wenn wir einen Teil dieses Weges gemeinsam gehen! :) 


meine ledenschaft

Meine Qualifikationen

Vegane Ernährungsberatung in Rosenheim - Mona Pöhner-Tesche
Vegane Ernährungsberaterin
2018 bei Ecodemy
Vegane Ernährungsberatung in Rosenheim - Mona Pöhner-Tesche
Vegane Ernährung für Sportler & Ernährungsplanerstellung
2019 Fachfortbildung bei Ecodemy
Heilpraktikerin i.A.
& Coach i.A.

seit 2020 bei Heilpraktikerschule Chiron in Rosenheim
Chinesische Diätetik

2022 Fachfortbildung bei Heilpraktikerschule Chiron in Rosenheim
Mentalcoach,
inkl. Resilienz- & Burnouttrainer
2021 an der Deutschen Trainerakademie in Köln
Atemtherapie

2021 Fachfortbildung bei Heilpraktikerschule Chiron in Rosenheim
Expertin für Frauenheilkunde
2023 bei Frauengeflüster
Komm in die Umsetzung!
Heute ist der Tag, an dem deine Reise beginnt.
Starte Jetzt